B Impact Assessment 2019/01
Unabhängiges Nachhaltigkeitszertifikat
Typ A (gesamte Produktionskette),
Typ I (unabhängige Inspektion und Zertifizierung)
Unternehmenszertifizierung
ü Faserproduktion
ü Textilverarbeitung
ü Fertigung
ü Vertrieb/Handel
× Kreislaufwirtschaft
2006 Gegründet
Die unabhängige NGO B Lab wurde 2006 in der USA gegründet. Die Anforderungen der B Corp Zertifizierung werden vom Standards Advisory Council (SAC), einer Gruppe unabhängiger Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft erstellt.
B- Corp (Benefit for all Corporation) versteht sich als Zertifizierung und als globales Netzwerk aus Unternehmen, die das gemeinsame Ziel verfolgen, ihr Geschäftsmodell zu nutzen, um einen positiven Effekt auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen.
Die B Corp-Zertifizierung ist ein umfassender Prozess, der verschiedene soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt. Die Zertifizierung ist zeitintensiv und erfordert die Einbindung mehrerer Unternehmensabteilungen. Unternehmen verpflichten sich Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten bei ihren Geschäftsentscheidungen zu berücksichtigen und freiwillig hohe soziale und ökologische Standards umzusetzen. Die Zertifizierung basiert auf dem B Impact Assessment (BIA), dass 200 Fragen zur Unternehmensstruktur und zum ökologischen und sozialen Engagement entlang der Lieferkette umfasst. Die Ergebnisse des BIA sind, nach erfolgreicher Zertifizierung, auf der B Corp Website öffentlich in Form eines Impact Scores einsehbar.
Geltungsbereich
Eine Zertifizierung ist grundsätzlich für Unternehmen aller Branchen möglich. Für Unternehmen in Branchen oder mit Praktiken mit potenziell negativen Auswirkungen müssen Risikostandards mit zusätzlichen Mindeststandards erfüllen, um für die B Corp-Zertifizierung in Frage zu kommen.
Regelbereich
Um die B-Corporation-Zertifizierung zu erhalten, muss ein Unternehmen zunächst die B Impact Assessment (BIA) durchführen. Diese Bewertung misst die positiven Auswirkungen des Unternehmens in den Bereichen Unternehmensführung, Arbeitnehmer, Gemeinschaft, Umwelt und Kunden. Unternehmen, die eine Mindestpunktzahl von 80 von 200 Punkten erreichen, durchlaufen anschließend ein Bewertungsverfahren. Liegt der Score über 80 Punkten, wird das Impact Assessment zur Überprüfung eingereicht und von einem B-Corp Analysten überprüft. Eine Verifizierung erfolgt anschließend über ein Gespräch mit einem Analysten zu den eingereichten Angaben. In diesem Rahmen müssen Dokumente als Belege vorgelegt werden, die die Angaben im Impact Assessment stützen. Eine Zertifizierung erfolgt, wenn die 80 Punkte Schwelle erreicht wird. Darüber hinaus müssen Unternehmen die Declaration of Interdependence und das B Corp Agreement unterschreiben und unterstützten B Corp folgend durch jährliche Mitgliedsbeiträge (Abhängig vom Unternehmensumsatz). Weiterhin sind Unternehmen verpflichtet ihr Profil, mit Punktzahl und Wirkungsbereich im B-Corp Verzeichnis zu veröffentlichen und damit zur Transparenz beitragen. Eine Rezertifizierung erfolgt im Rhythmus von drei Jahren, mithilfe des BIA können Unternehmen Maßnahmen im Prozess der kontinuierlichen Verbesserung identifizieren.
Für die Zertifizierung unterscheidet B Corp abhängig von den Rahmenbedingungen des zu zertifizierenden Unternehmens. So können neben Umsatz und Unternehmensgröße auch Faktoren wie Sektor, Branche, Scoring und Eigentümerstruktur eine Rolle für die Kriterien der Zertifizierung spielen.
Die im B Impact Assessment (BIA) gemachten Angaben werden von Analyst*innen überprüft, darüber hinaus werden die Unternehmensstruktur und mögliche Verbindungen in kontroverse Industrien überprüft. Im Rahmen der Verifizierung werden Nachweise für die Angaben im BIA von Unternehmen zur Verfügung gestellt und von Analyst*innen überprüft. Abschließend findet ein Gespräch zwischen Analyst*in und Unternehmensvertretern statt, in dem eine weitere Überprüfung der Angaben erfolgt. Liegt der abschließende Score über 80 Punkten, wird das Unternehmen zertifiziert. Eine Rezertifizierung erfolgt im drei Jahres Rhythmus.
Die B Corp Zertifizierung ist eine Unternehmenszertifizierung, die es beteiligten Unternehmen erlaubt, das Logo unter den im Global Brand Book 2024 der B CORP COMMUNITY definierten Rahmenbedingungen zu verwenden. Im Handbuch sind weiterhin Kommunikationsstrategien für die Zertifizierung festgelegt. Darüber hinaus finden Unternehmen Wortlaute, die im Sinne der Zertifizierungen und entsprechende Erklärungsbeispiele:
„Als B Corp in der Branche XYZ gehören wir zu den Unternehmen, die eine globale Bewegung für eine inklusive, faire und regenerative Wirtschaft anführen.“
Im Brand Book finden sich auch Details zum Logo, wie die Farbgebung und Größe. Es kann digital, auf Visitenkarten und auf Merchandise Artikeln für Mitarbeiter*innen oder Stakeholder verwendet werden. Im letzteren Fall müssen die Produkte durch ein B CORP zertifiziertes Unternehmen produziert werden.
Die Logo- Platzierung muss in unmittelbarer Nähe zum Logo des zertifizierten Unternehmens und in verhältnismäßig kleinerer Größe erfolgen. Es muss in der aktuellen Version und inklusive Beschriftung verwendet werden.
Quelle: Brand Book 2024
Aktuell (2024) sind 5000 Unternehmen, in 153 Branchen und 77 Ländern nach B Corp zertifiziert. Seit 2020 werden die Anforderungen an Unternehmen im Rahmen der B Corp Zertifizierung überarbeitet. Dafür wird in verschiedenen Phasen Feedback der Community eingeholt, Fokusgruppen aus Stakeholdern gebildet und Konsultationsphasen abgehalten. Eine Zertifizierung nach dem neuen Standard soll nicht vor 2025 stattfinden und eine endgültige Timeline ist für die Einführung des neuen Standards noch nicht gesetzt. Hier geht es zum Verlauf der Überarbeitung.
Letzte Aktualisierung im Juni 2024
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