Produkt-innovationen

Traceable TreeShirt und Detox-Fashion

Traceable TreeShirt aus Bio-Baumwolle

Quelle: Gebana

In Zusammenarbeit mit den vier Schweizer Unternehmen Ecos, Nikin, Helixa und Gebana wurde das Crowd-Ordering-Projekt „Traceable TreeShirt“ gestartet, bei welchem Transparenz und Nachhaltigkeit im Zentrum stehen. Die TreeShirts bestehen aus 100% zertifizierter Bio-Baumwolle aus Burkina Faso und werden unter fairen Bedingungen in Griechenland und Nord-Mazedonien hergestellt. Haelixa markiert die Bio-Baumwolle noch im Ursprungsland mit natürlichen Markierungsstoffen und kann diese so über die gesamte Lieferkette bis zur Auslieferung rückverfolgen.

 

Als Kampf gegen die Wüstenbildung wird außerdem in Zusammenarbeit mit der Marke NIKIN für jedes T-Shirt ein Baum über die Partnerorganisation «OneTreePlanted» gepflanzt. Das Projekt Traceable TreeShirt soll KundInnen für Transparenz sensibilisieren und durch die Dokumentation in Echtzeit die Unhaltbarkeit von Fast-Fashion Modellen veranschaulichen.

 

Setzen auch Sie durch die Bestellung eines Traceable TreeShirts ein Zeichen für faire und nachhaltige Partnerschaften. Bei 500 bestellten TreeShirts pro Farbe kommt die Bestellung zu Stande. Das TreeShirt ist in zwei Modellen (Women und Unisex), vier Farben (schwarz, weiss, oliv und rosa) und in fünf Größen erhältlich. KundInnen können nachhaltige T-Shirts vorbestellen und deren Produktion bis zur Lieferung im Juli 2020 online mitverfolgen.

 

 

Rückverfolgbarkeit dank natürlicher DNS

 

Haelixa markiert die Bio-Baumwolle mit natürlichen Markierungsstoffen und kann sie so über die gesamte Lieferkette bis zum TreeShirt verfolgen.

Der Markierungsstoff besteht aus natürlichen DNS-Sequenzen, welche wie ein Etikett aufgesprüht werden. Sie verändern weder die Eigenschaften der Fasern noch den genetischen Code. Die neu entwickelte Technologie von Haelixa trägt zu mehr Nachhaltigkeit und Transparenz in der Textilindustrie bei. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Von Fast Fashion zu Fair Fashion

 

Die Fast-Fashion Modelle der Textilindustrie verursachen enorme ökologische und soziale Kosten weltweit. Mit dem rückverfolgbaren TreeShirt setzen wir hier ein Zeichen für transparente Lieferketten. Im Zentrum stehen faire Bedingungen für die Bäuerinnen und Bauern in Burkina Faso sowie die biologische Baumwolle. Hier stellt sich bereits eine Herausforderung: Aufgrund höherer Preise gegenüber konventioneller Baumwolle ist es schwierig, Abnehmer zu finden. Da für viele Kundinnen vor allem Design und Preis stimmen müssen, wird die Lieferkette von Preis- und Zeitdruck dominiert. Wir wollen vorangehen und zeigen, dass nachhaltige und faire Mode zu angemessenen Preisen möglich ist und Verantwortung von allen Beteiligten erfordert.

 

Wie Sie durch die Bestellung Verantwortung übernehmen:

 

Sie übernehmen Verantwortung für die Umwelt - lokal und global

Als Beitrag an die Wiederaufforstung und als Kampf gegen die Wüstenbildung pflanzen wir für jedes verkaufte TreeShirt einen Baum. Außerdem schonen biologische Anbaumethoden das Grundwasser und bewahren die Böden. Unsere Bemühungen für möglichst kurze Lieferwege können Sie mitverfolgen.

 

Sie gehen eine faire Partnerschaft mit lokalen Bauern und Bäuerinnen ein

Mit Ihrer Vorbestellung unterstützen Sie den Anbau von biologischer Baumwolle. Die Bauern und Bäuerinnen erhalten dadurch eine faire Entlohnung und kommen nicht mit gesundheitsschädlichen Chemikalien in Kontakt. Zusätzlich ermöglicht der biologische Anbau insbesondere Frauen ein stabiles Einkommen. 

 

Sie setzen ein Zeichen für transparente Lieferketten

Sie interessieren sich für die gesamte Lieferkette Ihres Traceable TreeShirts und setzen sich während der Produktion damit auseinander. Mit Ihrer Vorbestellung und Ihrem Interesse unterstützen Sie das ETH spin off Haelixa bei seinem Ziel, Lieferketten global rückverfolgbar zu machen.

 

Videobotschaft: Soma Dogoni, Bio-Baumwoll Bäuerin aus Banfora (Burkina Faso)

Saubere Sachen: Detox-Fashion von Greenpeace und Remei

Quelle: bioRe®, Pressemeldung vom 08.01.2020

Die Schweizer Remei AG schafft das, was die Textilbranche seit acht Jahren versucht umzusetzen – die erste industrielle Produktion nach Detox-Kriterien. Das Ergebnis: die neue Detox-Kollektion von Greenpeace.

Die Detox-Kriterien im industriellen Maßstab über die gesamte Wertschöpfungs-kette umzusetzen,ist möglich –das hat die Remei AG im Auftrag von Greenpeace Media, eine Tochter von Greenpeace Deutschland,nun unter Beweis gestellt. Seit Beginn der „Detox my Fashion“-Kampagne von Greenpeace im Jahr 2011 zeigen Greenpeace und der schweizerische Pionier für Bio-Baumwoll-TextilienRemei AG jetzt erstmalsmit der Greenpeace-Kollektionwie eine entgiftete Produktion auf industriellem Niveau realisiert werden kann.

 

Wirksame Lösungenfür eine nachhaltige, textile Kette gemeinsam mit unseren Produktionspartnern zu erarbeiten, das sehen wir als unsere Aufgabe. Die Greenpeace-Kollektion ist dafür das beste Beispiel. Unser Ziel ist eine ständige Verbesserung der Bedingungen und Prozesse –von unserer Bio-Baumwolle bis zum fertigen Textil. Wir sind sehr stolz und freuen uns außerordentlich, dass dieTextilien, die wir für Greenpeace Media unter dem Gütesiegel bioRe® Sustainable Textiles entwickelt und produziert haben, nun für die Verbraucher erhältlich sind«, sagtMarion Röttges, Co-CEO der Remei AG.Die Remei AG mit Firmensitz in Rotkreuz gehört seit 1991 zu den Pionieren im Bereich Bio-Baumwoll-Textilien. Das SchweizerUnternehmen hat ein innovatives Wirtschaftsmodell entwickelt, um sowohl ökonomische, ökologische wie auch menschrechtsbasierte Ansprüche bei der Textilherstellungzu erfüllen.Als exklusiverLizenznehmer der Marke bioRe® arbeitet das Unternehmen seit vielen Jahren als erfolgreicherPrivate Label-Produzent für den Retailundals Hersteller vonCapsuleKollektionenfür Brands. Im Bereich Bio-Baumwolle und Fairem Handel entsprechendie Produkte dem höchsten Standard weltweit.

 

Starke Partner, neuer Standard

Seit September 2017 unterstützt die Remei AG die Umsetzung der Greenpeace-Kollektion. Für eine Detox-konforme, nachhaltige Textilproduktion hat Greenpeace den industriellen Beschaffungsstandard „Greenpeace Global Textile Procurement Trial Standard“entwickelt. Die Remei AG hat dabei ihr Know-how als Spezialist für nachhaltige Wertschöpfungsketten zur Verfügung gestellt. Für die Kollektion von Greenpeace Mediaführt Remei die Produktentwicklung, stellt die Verfügbarkeit der fair gehandeltenbioRe® Biobaumwolle von Kleinbauernaus Tansania sicher und steuert die gesamte Produktion entlang der textilen Wertschöpfungskette. Die Textilien der Detox-Kollektion werden zu 100 Prozentaus bioRe® Biobaumwolle hergestellt. Die Produktion der Kollektionerfolgtbei der litauischen Textilfabrik Utenos Trikotazas. Remei AG konnte ihren langjährigen Produktionspartner 2017 überzeugen, das Detox-Commitment zu unterschreiben und somit die gesamten Prozesse in der Fabrik zu optimieren. Die Textilien der Detox-Kollektion werden nun dort gestrickt, gefärbt, bedruckt und genäht. Bei jedem Schritt werden die Detox-Kriterien für eine giftfreie Produktion eingehalten.Das Institut Hohenstein prüft für Ökotex die Produktionsschritte. Detox-Textilien von Greenpeace sind mit dem Gütesiegel bioRe® Sustainable Textiles ausgezeichnet und individuell durch einen TraceabilityCode im Traceability Tool der Remei rückverfolgbar.

 

Für Weltenretter

Die sauberen Textilien sind ab sofort im Onlineshop des Greenpeace Magazins (www.greenpeace-magazin.de) erhältlich. Sweatshirts, Longsleeves, T-Shirts, Polos, Pyjamas und Nachthemden – ob für Babys und Kleinkinder, Jungs und Mädchen oder Männer und Frauen, es ist für jeden etwas dabei. Mit Slogans wie „Weltenretterin“ oder „Save the Arctic“ könnten die modernen Basics aus kuscheliger bioRe®Bio-Baumwolle zeitgemäßer kaum sein. Preislich liegen die Teile zwischen 15 Euro für einen Babybody und 58 Euro für ein Sweatshirt.