Transparenzprogramm mit dem Higg Index

Große Marken und Einzelhändler - darunter Amazon, H&M, C&A, Norrona und einige weitere – wenden als erste Unternehmen das neue Transparenz-programm der Sustainable Apparel Coalition (SAC) an, womit Daten aus dem Higg Tool über produktbezogene Informationen zur Umweltbelastung mit den Verbrauchern öffentlich geteilt werden. Das Programm umfasst zwei verschiedene Ansätze - das Higg Index Sustainability Profile und das Higg Index Materials Seal - die beide auf den Umweltbelastungsdaten des Higg Materials Sustainability Index (MSI) basieren.

Die Sustainable Apparel Coalition (SAC), eine globale, gemeinnützige Multi-Stakeholder-Allianz für die Konsumgüterindustrie, hat am 27. Mai 2021 zusammen mit ihrem Technologiepartner Higg die erste Phase eines Transparenzprogramms für den öffentlichen Austausch von Daten über die Umweltauswirkungen eines Produkts gestartet, beginnend mit dessen Materialgehalt. Das Programm bietet Marken, Einzelhändlern und Herstellern eine konsistente Möglichkeit, Nachhaltigkeitsinformationen zu Bekleidungs- und Schuhprodukten zu veröffentlichen, und zwar in allen Kategorien wie Wasserverbrauch, Treibhausgasemissionen und Nutzung fossiler Brennstoffe. Diese erste Phase des Higg-Index-Transparenzprogramms ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines einheitlichen Ansatzes für branchenweite Transparenz - um den Käufern einen noch nie dagewesenen Einblick in die tatsächlichen Auswirkungen eines Produkts zu geben - und basiert auf der Entwicklung von Instrumenten, Verbrauchertests und beigetragenen Daten zur Umweltbelastung. Die Hauptbestandteile des Programms sind das Higg-Index-Nachhaltigkeitsprofil und das Higg-Index-Materialsiegel, die beide auf unabhängigen und extern geprüften Umweltverträglichkeitsdaten aus dem Higg Materials Sustainability Index (MSI) basieren. Die SAC-Mitglieder Amazon, Boozt, C&A, Calvin Klein und Tommy Hilfiger (im Besitz der PVH Corp.), Columbia Sportswear, H&M, Helly Hansen, JustWears, Lenzing AG, Norrona, PUMA, Salomon und Zalando kündigten an, die erste Phase des Programms für eine große Auswahl an in den USA und Europa erhältlichen Produkten zu implementieren, die von Oberteilen und Röcken bis hin zu Rucksäcken und Handtaschen reichen.                                                   Bilder Quelle: apparelcoalition.org

Diese erste Phase des Higg-Index-Transparenzprogramms ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines einheitlichen Ansatzes für branchenweite Transparenz - um den Käufern einen noch nie dagewesenen Einblick in die tatsächlichen Auswirkungen eines Produkts zu geben - und basiert auf der Entwicklung von Instrumenten, Verbrauchertests und beigetragenen Daten zur Umweltbelastung.

 

Die Hauptbestandteile des Programms sind das Higg-Index-Nachhaltigkeitsprofil und das Higg-Index-Materialsiegel, die beide auf unabhängigen und extern geprüften Umweltverträglichkeitsdaten aus dem Higg Materials Sustainability Index (MSI) basieren. Die SAC-Mitglieder Amazon, Boozt, C&A, Calvin Klein und Tommy Hilfiger (im Besitz der PVH Corp.), Columbia Sportswear, H&M, Helly Hansen, JustWears, Lenzing AG, Norrona, PUMA, Salomon und Zalando kündigten an, die erste Phase des Programms für eine große Auswahl an in den USA und Europa erhältlichen Produkten zu implementieren, die von Oberteilen und Röcken bis hin zu Rucksäcken und Handtaschen reichen. Zum Start wird sich das Programm auf die Umweltauswirkungen der Materialien eines Produkts konzentrieren und in den nächsten zwei Jahren erweitert werden, um zusätzliche Daten wie Herstellung und Unternehmensverantwortung einzubeziehen.

Der Modegigant H&M und die Outdoor-Marke Norrona werden das Higg-Index-Nachhaltigkeitsprofil, eine Scorecard zum Austausch von Daten über die Umweltauswirkungen eines Produkts in den vier Bereichen Wasserverbrauch, Wasserverschmutzung, Kohlenstoffemissionen und Nutzung fossiler Brennstoffe, ab heute auf ihren E-Commerce-Plattformen in den USA und Europa einbinden.

 

Quelle:

sustainable apparel coalition, Pressemitteilung vom 27. Mai 2021, Original in Englisch

 

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