Organic Textile Journal 10/2019

Nachhaltigkeit - Schattenseiten und Aufwärtstrend

Liebe Leserinnen und Leser,

 

zweifellos ist die Klimadebatte aktuell eines der präsentesten Themen, doch die Inhalte stellen sich sehr differenziert dar. Der Aktivismus scheint grenzenlos, wie sich allein am Beispiel Fridays for Future zeigt. Darüber, wie Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aktiv werden – oder auch nicht - gibt es viel zu berichten.

 

GOTS veranstaltet im Dezember einen Roundtable zum Thema Kommunikation, der durch it fits organisiert wird. Die Siegellandschaft ist mal wieder mächtig in Bewegung geraten. Da ist die Fair Wear Foundation, die einen ganz neuen Auftritt präsentiert. Im September ging der schon lange angekündigte Grüne Knopf endlich an den Start und spaltet, wie erwartet, die ganze Nation.

 

Es nähern sich immer mehr Akteure der Erkenntnis, dass an Nachhaltigkeitszielen kein Weg vorbeiführt und das gilt auch für die Textilbranche. Das Informationsangebot durch Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen über Fair-Fashion oder Nachhaltigkeitsthemen ist jedenfalls vielseitig. Von den Schattenseiten und aufwärtstrebenden Nachhaltigkeitstrends berichtet dieses Organic Textile Journal.

 

Herbstliche Grüße aus Konstanz

Ihre Katharina Schaus

Roundtable –Mit GOTS werben & kommunizieren

Die Global Standard gGmbH lädt am 3.12.2019 zu einem Roundtable zum Thema „Mit GOTS werben und kommunizieren“ nach Frankfurt am Main ein. Ziel des Workshops ist, über Verbraucherkommunikation und Kommunikation mit dem GOTS zu diskutieren, sowie gemeinsam an Kommunikationsstrategien und Instrumenten zu arbeiten. Die Veranstaltung richtet sich an GOTS-zertifizierte Unternehmen aus der DACH-Region sowie an Einzelhändler und Brands, die mit GOTS-Produkten handeln, selbst ggf. nicht zertifiziert sind.

Da der Workshop u.a. den Bedarf von Kommunikationsmaterialien ermittelt, bitten wir Sie an einer kurzen Umfrage teilzunehmen, deren Ergebnisse im Rahmen des Roundtables vorgestellt werden.

 

Zur Umfrage, Agenda und Anmeldung

itfits-Labelschule: Portraits zu FWF und CmiA

In unserer "it fits - Labelschule" steckt aufwendig gesammeltes Expertenwissen. Neben Grundlagenwissen führen wir unsere „Schüler“ hinter die Kulissen einzelner Siegel und Regelwerke. Durch das einheitliche Betrachtungsraster werden Siegel-Informationen leichter verständlich, aber auch vergleichbar.

Diese Ausgabe bietet gleich in zwei überarbeitete Portraits Einblicke.
Bei der Fair Wear Foundation (FWF) sind wir auf ein völlig neues Erscheinungsbild und Logo gestoßen. Bedeutet das etwa eine Bewegung in Richtung Siegel oder  gehen die Bemühungen bald

über die Konfektion hinaus?
Wußten Sie, dass sich Cotton made in Africa selbst als ein "ingredient brand" versteht? Was das bedeutet und was darüberhinaus hinter FWF und CmiA steckt, erläutern wir in der Labelschule.

Zum FWF-Portrait
Zum CmiA-Portrait

 

 

 

Wir erstellen Label-Studien nach Ihren individuellen Vorgaben und bieten zur Umsetzung diverser Siegel/Standards unsere Zertifizierungsberatung an. Sprechen Sie uns jederzeit an.


Zur Labelschule

Grüner Knopf – Gut in der Idee, ausbaufähig in der Umsetzung

Seit der Vorstellung des Grünen Knopfs am 9. September häufen sich die Nachrichten zum neuen Siegel im Postfach von it fits. Kritische KonsumentInnen, potenzielle Label-NutzerInnen aus der Branche, SortimentsplanerInnen und CSR-Beauftrage wenden sich mit ihren Bedenken und Rückfragen bezüglich der Umsetzung und der Glaubwürdigkeit des Siegels an uns. Wir freuen uns damit mehr denn je als Siegelexperte wahrgenommen zu werden und nehmen diese Anfragen-Flut zum Anlass, ein paar relevante Fakten und Einblicke zum Grünen Knopf und die dazu  entfachte Diskussion zusammenzutragen.

Zu den Einblicken und kritischen Stimmen

Werdet nachhaltig oder geht pleite

Branchen und Produkte mit mangelnder Nachhaltigkeit sind gefährdet, das zeigt die Forever21-Pleite. Der Handel muss sich verändern, um zu überleben. Der gesellschaftliche Wandel macht auch vor dem Handel nicht halt und stößt einen der größten Umbrüche der Moderne an, wie besonders an der Modebranche zu sehen ist.
Quelle: Jochen G. Fuchs, t3n.de, 01.10.2019
Quelle Foto: Shutterstock

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Fridays for Future: Die Modebranche mischt mit

Am 20. August 2018 startete Greta Thunberg den ersten Klimastreik. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich daraus eine globale Bewegung: Fridays for Future. Das Thema Klimawandel erfährt derzeit eine nie dagewesene Aufmerksamkeit, woran Fridays for Future maßgeblich beteiligt ist. Am 20. September 2019, kurz vor dem Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York, fand der dritte globale Klimastreik statt, zu dem explizit alle Generationen aufgefordert wurden. Weltweit nahmen an diesem Tag rund 4 Millionen Menschen in 2.900 Städten aus über 160 Ländern an Demonstrationen teil. Allein in Deutschland zog es 1,4 Millionen Menschen auf die Straße. Auch umweltbewusste Unternehmen beteiligten sich an den Protesten, darunter etliche aus der Modebranche.

it fits reihte sich Vorort in Konstanz unter die 10.000 Demonstranten.

Wie und wo die Modebranche mitmischt und Stellung bezieht, berichteten die TextilWirtschaft und Fashion Network.

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Veröffentlichungen

green knowledge
A – Z der Nachhaltigkeit für die Branche
Herausgeber: EPP Professional Publishing Group GmbH, Textilmitteilungen.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wir sollten wissen, worüber wir sprechen. Green Knowledge möchte Ihnen helfen mitzureden: Von A bis Z finden Sie Zertifikate, Materialien, Brand, Verbände sowie Interviews und Features rund um Eco & Fair Fashion. Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur Trend, sondern Zukunft.
In Kürze auch in Englisch erhältlich.

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 The UK Organic Textile Market 2019

Der Bericht der Soil Association bietet einen Überblick über den breiten Markt für ethische Mode im UK und den der Bio-Baumwolle im Speziellen. Er liefert sowohl Hintergrundinformationen als auch Ansatzpunkte für Unternehmen, die nachhaltige Lösungen suchen. Dabei werden Vorteile, die Bio-Baumwolle für Unternehmen und Gesellschaft bereithält, aufgezeigt.  

Zum Bericht

Fast Fashion – Eine Bilanz in 3 Teilen 

Die Christliche Initiative Romero (CIR) zieht in diesem Dossier – gegliedert in I: Arbeitsbedingungen, II: Einkaufspraktiken, III: Die Folgen in Zahlen – eine ausführliche Bilanz über die ökologischen und sozialen Folgen der Fast-Fashion-Industrie und beleuchtet besonderes die Verantwortung der Marken. 

Zum Dossier

Veranstaltungshinweise Okt./Nov. 2019

4. Kerenzerberg Zukunftsforum Nachhaltige Textilien

30.10. in CH-Filzbach

 

Dieses Zukunftsforum ist eine Initiative von Swiss Fair Trade, Fashion Revolution Switzerland und ecos. Beim 4. Forum liegt der Fokus auf dem Austausch zu den Herausforderungen der Textilindustrie und Planung konkreter Aktivitäten rund um die Punkte der „Kerenzerberg Charta nachhaltige Textilien“.
Information und Anmeldung

Kooperationsforum „Zukunftsperspektiven für die Textilindustrie“

21.11. in Nürnberg


Thematisiert werden  Herausforderungen bezüglich Technologien und Anwendungsfelder textiler Materialien sowie in puncto zukünftiger Produktions- und Absatzmärkte.

Informationen und Anmeldung

use – less. Slow Fashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung

noch bis zum 20.10. in Bremen


Wie entsteht eigentlich Mode? Und wie lässt sich Mode ressourcenschonend produzieren? Die interaktive Ausstellung  „use-less“ macht den Weg der Textilien in unsere Schränke erlebbar. Designprojekte ermöglichen eine Auseinandersetzung mit Ästhetik,  mit Produktionsprozessen und Konsumverhalten und veranschaulichen die Prinzipien von Slow Fashion.
Weitere Informationen zur Ausstellung

Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode

27.09.19 – 02.08.20 in Berlin


„Fast Fashion. Die Schattenseite der Mode“, konzipiert vom Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, wirft einen kritischen Blick auf die Folgen des Modekonsums für ProduzentInnen und Umwelt und regt die BesucherInnen an, sich engagiert mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen.
Zur Ausstellung

Organic Textile Forum –Nach dem Forum ist vor dem Forum

Am 8. und 9. Mai fand in Konstanz das 5. Organic Textile Forum unter dem Motto "Beschaffung im Wandel – Best Practice nachhaltiger Textil-Beschaffung" statt.

Über 60 Teilnehmende aus 5 Ländern waren an den Bodensee gekommen, um sich über Nachhaltigkeit in der Beschaffung weiterzubilden, aber auch um wertvolle Kontakte zu pflegen.

Ein Login zu den Vorträgen können Sie bei uns für eine Gebühr von 69 € anfordern.

Hier ein Rückblick zur Veranstaltung

 

Die Planungen für das nächste Organic Textile Forum sind gestartet. Bleiben Sie über unsere Webseite und via Facebook auf dem neusten Stand.

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