A – Z der Nachhaltigkeit für die Branche
Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wir sollten wissen, worüber wir sprechen. Green Knowledge möchte Ihnen helfen mitzureden: Von A bis Z finden Sie Zertifikate, Materialien, Brand, Verbände
sowie Interviews und Features rund um Eco & Fair Fashion. Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur Trend, sondern Zukunft.
Katharina Schaus durfte inhaltlich zu den Zertifikaten, Siegel und Standards mitarbeiten. Wir sind stolz, sogar bei den Editoren genannt zu sein.
Herausgeber: EPP Professional Publishing Group GmbH, Textilmitteilungen
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Für über 50 Prozent der weltweiten Einkaufschefs in der Mode-branche zählt Nachhaltigkeit zu den wichtigsten Geschäfts-strategien. Analog wächst das Angebot an nachhaltiger Mode jährlich um das Fünffache. Dennoch ist der Gesamtmarktanteil mit nur einem Prozent als „nachhaltig“ gekennzeichneter Mode-produkte im ersten Halbjahr 2019 weiter minimal. Ein Grund dafür ist sicherlich das Fehlen internationaler Standards für Nachhaltigkeit und klare Definitionen.
Diese und weitere Ergebnisse finden Sie in der Studie von McKinsey, erschienen im Oktober 2019.
Sozialaudits sollen die Einhaltung von Menschenrechten bei der Arbeit kontrollieren und sicherstellen. Als Kontrollinstrument ist dieser Ansatz dem Bericht "Fig Leaf for Fashion - How social auditing protects brands and fails workers" der Clean Clothes Campaign zufolge jedoch gescheitert. In der umfassenden Analyse verschiedener kommerzieller Prüforganisationen wird eine Abhängigkeit zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber festgestellt.
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