Bild: Zukunftsinstitut
Neue Werte, neue Märkte, neue Umwelten und neues Wirtschaften: Neo-Ökologie wird das kommende Jahrzehnt stärker formen als jeder andere Megatrend. Ein neuer Zeitgeist, der sich über viele Jahre seinen Weg aus der Nische in den Mainstream gebahnt hat, ist jetzt im kollektiven Bewusstsein verankert. Er bringt neue Marktlogiken und neue Kundenbedürfnisse hervor, disruptiert Geschäftsmodelle und stellt das System Wirtschaft auf den Kopf. Das neue Umweltbewusstsein ist zentrales Element einer neuen Globalkultur und die Basis für aufstrebende Lebensstile und neue Konsummuster – bis hin zu einem neuen Menschenbild. Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen, müssen es zum Teil ihrer DNA machen.
Bild: IÖW
Die Machbarkeitsstudie „DiTex – Digitale Technologien als Enabler einer ressourceneffizienten, kreislauffähigen B2B Textilwirtschaft“ befasste sich mit der Kreislaufwirtschaft am Beispiel von drei ausgewählten Leasing Textilien in gewerblichen Einsatzbereichen. Diese wurden in einem kooperativen Produktdesignprozess und in der Anwendung erprobt. Prozessbegleitend wurden Qualität und Nachhaltigkeit untersucht sowie die Nutzer*innen Akzeptanz abgefragt.
Bild: Utopia
Siegel erleichtern nachhaltige Kaufentscheidungen, selbst wenn sich viele Konsument:innen im Detail gar nicht so gut auskennen. Dies und vieles mehr zeigt die aktuelle Utopia Siegel-Studie 2022. Lesen Sie nach, welchen Siegeln Konsument:innen vertrauen und wodurch Vertrauen verloren gehen kann. Und tauchen Sie ein in die Unterschiede der Siegel-Rezeption durch die sechs verschiedenen Nachhaltigkeits-Typen der Utopia-Typologie des nachhaltigen Konsums.
Bild: Hot or Cool
Einem neuen Bericht zufolge müssen die Modekonsumenten in den reichsten Ländern der Welt ihr Verhalten drastisch ändern, wenn die Branche ihre Klimaziele noch erreichen will. Der Bericht argumentiert, dass eine Verringerung des Konsums effektiver ist als die Dekarbonisierung der Branche. Demnach sollten sich die Menschen in den reicheren Ländern auf nicht mehr als fünf neue Kleidungsstücke pro Jahr beschränken. Der Bericht "Unfit, Unfair, Unfashionable - Resizing Fashion for a Fair Consumption Space" wurde vom deutschen Hot or Cool Institute in Zusammenarbeit mit Experten von Universitäten weltweit erstellt.
Bild: Verisk Maplecroft
Acht von zehn Menschen weltweit leben in Gebieten, die als stark oder extrem von moderner Sklaverei bedroht eingestuft werden. Dies geht aus einem neuen Bericht des Beratungsunternehmens Verisk Maplecroft hervor, das sich mit Risiken in der Lieferkette beschäftigt. Nach Angaben des Unternehmens zeigen die Ergebnisse, wie schwierig es für Unternehmen sein wird, die Anforderungen neuer Gesetze zu erfüllen, wie z. B. den Plan der Europäischen Kommission, Produkte aus Zwangsarbeit vom Binnenmarkt zu verbannen, oder den Uyghur Forced Labor Prevention Act in den USA.
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