Obwohl viele Branchen groß mit Nachhaltigkeit werben, sieht die Gesamtbilanz der Textil- und Bekleidungsindustrie mau aus: ein zu hoher CO2 Ausstoß und überall Mikroplastik. Janka Eckert und Julia Kline haben das Format THE SUSTAINABLE CIRCLE entwickelt, mit dem sie die Transformation zu Nachhaltigkeit beschleunigen wollen. Das Programm setzt auf wissenschaftliche Fakten und eine umfassende Herangehensweise an das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen, damit am Ende die Teilnehmer*innen die Tools an der Hand haben, um ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzusetzen und für Veränderung zu sorgen.
Bild: Homepage Janka Eckert
Man könnte meinen, im Jahr 2022 nach beinahe 10 Jahren Bemühungen der Branche sollte sich in der Nachhaltigkeit etwas getan haben. Und das hat es auch: Es gibt ein breites Angebot an fair Fashion Labels und auch die großen, wie H&M und Shein verkaufen erfolgreich ihre ‘Consious Collections’ oder werben mit Sustainability Ambassadors wie Kourtney Kardashian (1).
Trotzdem sieht die Gesamtbilanz der Textil- und Bekleidungsindustrie ziemlich mies aus: Laut einer Studie von McKinsey aus dem Jahr 2020 müsste die Branche ihren C02 Ausstoß halbieren, um das 1,5 Grad Ziel des Pariser Abkommens einhalten zu können (5).
Resultat dieser beiden Entwicklungen ist, dass die Industrie von einer Abmahnwelle betroffen ist. H&M wird in den USA gerade von einer Konsumentin wegen falscher Nachhaltigkeitsclaims verklagt (2). Norrona wurde von der norwegischen Regierung abgemahnt, der HIGG MSI Index gerät in die Kritik (3) und die EU-Kommission geht regulatorisch gegen Greenwashing vor. (4)
Das führt zu einer Verwirrung, wenn es um den Begriff ‘Nachhaltigkeit´ geht. Was bedeutet denn nachhaltig? Wann ist ein Brand oder ein Material nachhaltig? Und welche Daten werden als Grundlage genutzt, damit die Ergebnisse valide und vergleichbar sind?
Ein weiteres Problem, das Großteils von der Modeindustrie mitverursacht wird, ist Mikroplastik. Es bindet toxische Chemikalien und ist somit hochgiftig für viele lebende Organismen. Mittlerweile findet man Mikroplastik überall: Es wurde sogar im menschlichen Blut, Muttermilch und arktischem Schnee gefunden. Wir nehmen es über die Nahrung, Luft und Wasser auf. Synthetische Mikrofasern machen bis zu 85% des regional gefunden Mikroplastiks aus, was sich so in unseren Meeren sammelt (7). Studien besagen, dass es zum Absterben des Phytoplanktons führt. Phytoplankton ist eine der größten Sauerstoffquellen unseres Planeten und kann sich innerhalb kürzester Zeit regenerieren.
Und da sehen wir eine große Chance in der Textil- und Bekleidungsindustrie als Mitverursacherin von C02 Emissionen, Mikroplastikverschmutzung usw. Wir – das sind Janka Eckert und Julia Kline. Wir kommen beide aus der Bekleidungsbranche und wollen durch unsere Beratungsmodelle Fashion Professional auf Ihrem Weg zu mehr Impact begleiten. Deshalb haben wir verschiedene Formate
entwickelt, die eine Transformation zu ganzheitlicher Nachhaltigkeit beschleunigen sollen. Eines der Formate ist unsere Mastermind-Gruppe THE SUSTAINABLE CIRCLE.
Mit dem 6-monatigen Programm setzen wir auf wissenschaftliche Fakten, radikale Ehrlichkeit, eine ganzheitliche Herangehensweise an das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen, eine starke Community und Persönlichkeitsentwicklung. Wir wirken auf Organisations- und der individuellen Ebene, um positive Veränderung zu schaffen und zu beschleunigen. Innerhalb der 6 Monate Programmlaufzeit wird es
jeden Monat eine 90-minütige Session geben, die sich aus Input unsererseits, Gruppenarbeit und kollegialer Fallberatung zusammensetzen. Ziel unserer gemeinsamen Reise sollte sein, dass ihr an euren Projekten arbeitet und vielseitiges Feedback von den anderen Teilnehmenden bekommt. Dafür ist die Fallberatung ein super Tool. Zwischen den Sessions wird es Austausch in Form von
Buddy-Sessions geben, innerhalb derer Ihr Euch mit anderen Teilnehmer*innen austauschen, vernetzen und tiefer in die, für Euch relevanten Themen eintauchen könnt. Am Ende des Programms habt ihr den Begriff Nachhaltigkeit definiert, Frameworks und Tools an der Hand, um ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement aufzusetzen sowie eine individuelle Vision kreiert, die
Euch hilft mit viel Durchsetzungskraft und Resilienz Veränderung zu schaffen. Außerdem habt ihr an eurem eigenen Projekt gearbeitet, das ihr entweder fertiggestellt oder ein gutes Stück vorangebracht habt.
Und weil es wichtig ist, diese Arbeit auch gut nach innen, außen und an die Stakeholder*innen in den Lieferketten zu kommunizieren, gibt es noch ein optionales Zusatzmodul zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation. Dieses Modul übernimmt Max Mauracher von der
Kommunikationsagentur NEW STANDARD.S und bespricht mit Euch, wie ihr authentisch und ehrlich über Nachhaltigkeit sprechen könnt und so auch Kund*innen aufklärt, die vielleicht noch nicht so tief im Thema drinstecken.
Start des Programms ist der 24.01.2023 und Ihr könnt Euch bei Interesse bis zum 20.12.2022 anmelden.
Weitere Infos zu Preisen, den einzelnen Sessions und unseren Infoterminen findet ihr unter:
https://www.jankaeckert.com/thesustainablecircle
Lasst uns zusammen hoffnungsvoll in die Zukunft der Bekleidungsindustrie schauen und diese Vision Wirklichkeit werden lassen.
(1) https://www.vogue.co.uk/fashion/article/kourtney-kardashian-boohoo-greenwashing
(2) https://fashionunited.de/nachrichten/mode/h-m-wird-erneut-wegen-greenwashing-
(3) https://www.textilwirtschaft.de/business/news/nach-untersuchung-gegen-norrna-jetzt-hm-
wegen-irrefuehrender-nachhaltigkeitsbehauptungen-verwarnt-236273
(4) https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/IP_22_2098
(5) https://www.mckinsey.com/~/media/mckinsey/industries/retail/our%20insights/fashion%2
0on%20climate/fashion-on-climate-full-report.pdf
(6) https://www.scinexx.de/news/geowissen/planetare-belastungsgrenze-fuer-schadstoffe-
(7) https://www.theguardian.com/sustainable-business/2014/oct/27/toxic-plastic-synthetic-
microscopic-oceans-microbeads-microfibers-food-chain
(8) https://www.growkudos.com/publications/10.9734%25252Fijecc%25252F2022%25252Fv12i
Für den Inhalt ist die Verfasserin verantwortlich.
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