Rückblick Zukunftsforum 2021

Über 120 Fachleute sind ins Glarnerland / Schweiz gekommen, um sich über verantwortungsvollen Konsum, faire Arbeitsbedingungen sowie klimaschonende und kreislauffähige Technologien in der Textil- und Bekleidungsbranche zu informieren. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung in Kooperation mit dem Organic Textile Forum aus Konstanz durchgeführt.

Wir geben einen Rückblick auf das 5. Kerenzerberg Zukunftsforum und berichten über die Highlights des Zusammentreffens.

Inzwischen stehen auch die Präsentationen zum Download zur Verfügung.

Nach dem Forum ist bekanntlich vor dem Forum: voller Elan beschäftigen wir uns bereits mit der Planung der nächsten Runde, in der wir von it fits wieder die Rolle des Hauptveranstalters übernehmen werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

 


Vom 18. bis 20. Oktober haben sich über 120 Fachleute live und persönlich beim 5. Kerenzerberg Zukunftsforum mit Lösungsansätzen beschäftigt, welche die Textilbranche nachhaltiger und vor allem zukunftsfähig weiterentwickeln sollen. Im Fokus des Zukunftsforums standen die Sustainable Development Goals (SDG) und die Agenda 2030. Dabei kam trotz des gefüllten Programms der persönliche Austausch keinesfalls zu kurz. Perfektes Wetter, mit traumhafter Aussicht auf die Berge und den Walensee sorgten für eine ausgezeichnete Stimmung und Atmosphäre dieser Veranstaltung.

 

Ein gelungener Auftakt war die Study-Tour unter dem Leitgedanken «Glarner Textilindustrie gestern – heute – morgen», mit Führungen in der Spinnerei Spoerry Linthal, der Frottierweberei Weseta Engi sowie der Textildruckerei Altra Management (Mitlödi). Zum Ausklang des ersten Tages besuchten wir das Textilmuseum im Freulerpalast für einen Apéro Riche mit Networking.

 

Das Tagungsprogramm der darauffolgenden zwei Tage war gefüllt mit Vorträgen, Panel-Talks, World-Café und einem Workshop.

 

thematische Highlights

Das Programm startete mit einer Präsentation von #STS2030 zu den Markforschungsergebnissen zum Einkaufs- und Nutzungsverhalten Schweizer Konsument*innen und einer interaktiven Workshop-Runde mit Inputs zur #Sensibilisierungskampagne.

 

Darauf folgte der Block zur digitalen Transformation mit einem Panel zu #Messbarkeit und #Transparenz mit Expteren von OEKO-TEX®, Quantis und Haelixa Ltd.

Abschliessend folgte ein spannender Vortrag zu Artificial Intelligence und deren Anwendung in der Modebranche von Open Dress mit .

Zum Themenblock Textile Innovationen sprachen die Referentin Claudia Som (Empa) über "Wie Forschung und textile Innovation Nachhaltigkeit fördern können" und Sandra Grimmer (Yarn-to-Yarn) präsentierte "Biologisches Molekular-Recycling - Yarn-to-Yarn".

 

Fabian Takacs der University of St.Gallen hielt einen sehr lebendigen Vortrag zum aktuellen Stand der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz. Susanne Blank des Federal Office for the Environment FOEN gab beispielhafte Einblicke in den Umgang mit unverkauften Textilien.

In einem Panel wurden Anwendungen der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz diskutiert. Vertreten waren Pia-Maria Laux von SHAREaLOOK, Jan Maisenbacher von Einkaufskompass und Doris Abt welche die Fashion Revolution Schweiz sowie auch die Swiss Nettle Nettle GmbH vertrat.

Ein weitere Programmpunkt stand im Zeichen des Klimaschutzes mit einem Input von Nicole Kolb von myclimate und einem inspirierenden Vortrag von Adrian Huber vom Vorreiter MAMMUT Sports Group AG.

 

Im Block menschenwürdige Arbeit wurden globale sowie auch schweizerische Perspektiven abgedeckt mit Inputs von International Labour Organization, BetterWork, Swiss Fair Trade, Fairtrade Max Havelaar Switzerland, Fairtrade Deutschland, Cotonea und Coop

In das Thema Labels und Standards führte 'it fits' (Katharina Schaus) ein, was anschließend im World Café Format individuell eingehender diskutiert werden konnte. Geleitet wurden die Break-Out-Rooms von OEKO-TEX® (Sönke Giebeler), Global Organic Textile Standard gGmbH (Juliane Ziegler), Fairtrade Max Havelaar Switzerland (Annet Röst), amfori - Trade with Purpose (Pierre Strub) und Katharina Schaus für die allgemeine ‘Label-Landschaft’.

 

Diese und weitere Vorträge stehen jetzt zum Download bereit!

Networking: Die Denk-Bahn

Die Fahrt mit der langsamsten Sesselbahn der Welt mit 20 Minuten Zeit für Networking bot optimale Gelegenheit sich in zufällig zusammengestellten Zweiergruppen näher kennen zu lernen und auszutauschen – mit malerischer Kulisse im Hintergrund. Anschließend konnte der Abend bei gemeinsamem Nachtessen im Gasthaus Habergschwänd ausklingen. 

sponsoren