co2-bilanz des organic textile forums

 

Ist die Emission von 12t CO2 für ein Event mit rund 80 Teilnehmenden viel oder wenig?? Denn diese 12t CO2 emittierte das im Mai durchgeführte Organic Textile Forum in Konstanz! Eine kleine Herausforderung stellte für uns die Datenerhebung dar. Dafür war die anschließende CO2 – Bilanzierung mit myclimate eine sehr lehrreiche Erfahrung. Wie sich der CO2-Fußabdruck unseres Events aufteilt, wo unsere Stellschrauben für Reduzierungen angesetzt waren und in welche Projekte der Ausgleich fließen wird, legen wir hier transparent dar. Nachahmen empfohlen! Oder haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt?

 

 

Bild: myclimate

 

Eigentlich liegt es doch völlig nahe, eine Veranstaltung über Nachhaltigkeit in der Textilbranche auch ebenso nachhaltig zu konzipieren. Somit rückten wir für unser Organic Textile Forum (OTF 2023) diverse Aspekte der Nachhaltigkeit ins Zentrum unserer Überlegungen.

Eine entscheidende Rolle spielten für uns die folgenden Komponenten: eine sorgfältige Auswahl unserer Partner und Kooperationen, die Wahl des Veranstaltungsortes, die Art der Verpflegung, die Goodie Bag, die Gestaltung des Rahmenprogramms und die Art unserer Kommunikation und Werbung.

 

Als sich die gemeinnützige Organisation myclimate bereit erklärte, für unsere Veranstaltung eine Klima-Bilanzierung zu übernehmen und in Höhe der berechneten Emissionen Klimaschutzprojekte zu finanzieren, hatten wir einen enormen Ansporn, unsere Emissionen mit allen Mitteln zu reduzieren. Wir können heute mit Stolz behaupten, dass uns dieses Ziel sehr erfolgreich gelungen ist.

 

Doch welche Faktoren machen den entscheidenden Unterschied? Wie kann der CO2-Ausstoß einer Veranstaltung effektiv gesenkt werden? Wie werden die Emissionen gemessen und bewertet? Und wie können für unvermeidbare Emissionen Klimaschutzprojekte unterstützt werden, um auch für diese eine Verantwortung zu übernehmen?

 

Mit der Unterstützung von myclimate konnten wir unsere gesammelten Daten zum Organic Textile Forum in deren System erfassen, in dem diese anschließend ausgewertet und validiert wurden. Mit großer Spannung haben wir die Auswertung von myclimate erwartet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt sind wir in der Lage, die Emissionsquellen transparent darzustellen. 

Bild: myclimate

Unsere Anstrengungen haben sich also voll und ganz gelohnt, denn die Emission durch das Organic Textile ist mit lediglich 12 Tonnen CO2 relativ niedrig. Das entspricht:

  • Der jährlichen CO2-Speicherung von 963 ausgewachsenen Bäumen.
  • Den CO2-Emissionen, die eine durchschnittliche europäische Person pro Jahr verursacht.
  • Den CO2-Emissionen von zwei Flugreisen rund um die Welt.

Im Vergleich dazu emittieren ähnliche Veranstaltungen im Durchschnitt deutlich mehr CO2, nämlich rund 20 Tonnen.

 

Für die entstandenen Emissionen finanzierte myclimate hochwertige Klimaschutzprojekte. Dank ihrer großzügigen Unterstützung wurden Projekte in Höhe von 12t CO2 innerhalb eines Klimaschutzprojektfonds unterstützt. Dieser Fonds besteht aus etwa zehn Projekten mit unterschiedlichen Technologien und befindet sich in Entwicklungs- und Schwellenländern. Diese Projekte erfüllen die höchsten Standards: Im Energiebereich werden sie vom Gold Standard geprüft, im Bereich der Landnutzung von Plan Vivo oder Verra VCS. Diese internationalen Klimaschutzprojekte reduzieren nicht nur CO2-Emissionen, sondern unterstützen auch die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs).

 

Mehr über die Klimaschutzprojekte erfahren Sie hier.

 

Was steckt hinter einer CO2-Bilanz?

 

Eine CO2-Bilanz erfasst systematisch die Treibhausgasemissionen eines Systems oder einer Organisation. Dabei werden nicht nur CO2, sondern auch andere Treibhausgase, wie Methan oder Lachgas, erfasst und in CO2-Äquivalente umgerechnet. Die Emissionsquellen werden nach verschiedenen Kategorien klassifiziert, und die Berechnungsmethoden folgen internationalen Standards wie ISO 14064 und dem GHG Protocol. Die CO2-Bilanz betrachtet hier einen Zeithorizont von 100 Jahren, um die langfristigen Auswirkungen zu bewerten. Es ist ein wichtiges Instrument, um Umweltauswirkungen zu verstehen und Maßnahmen zur Emissionsreduzierung zu planen.

 

Bild: Quellen der Treibhausgasemissionen nach dem Scopes-Modell des Greenhouse Gas Protocols (Darstellung von myclimate)

Ein Blick in die Details und die Ergebnisse des Organic Textile Forums


Bilder: myclimate

Aus der Abbildung geht hervor, dass die Mobilität, d.h. die An- und Abreisen der Teilnehmenden, sehr stark ins Gewicht fällt. Durch die zentrale Lage in der DACH-Region wurden bereits kürzere Anreisewege begünstigt, jedoch wird es keinen Standort geben, der dies für alle Teilnehmenden erfüllen kann. Doch nicht nur die Lage, sondern auch die Nutzung von Solarenergie in den Veranstaltungsräumen der IHK war ein entscheidender Faktor bei der Auswahl der Location. So konnte der Bereich Energie auf ein Minimum reduziert werden. Durch den Ausflug mit dem Konrad (dem Konstanzer Mietfahrrad) anstelle einer emissionsintensiven Ausfahrt mit dem Motorboot konnten weitere Einsparungen erreicht werden.

 

An zweiter Stelle steht der Bereich Verpflegung und Getränke, jedoch mit einem vergleichsweise geringen Wert von 7%. Dies gelang durch den Einsatz von fleischlosen, fast ausschließlich vegetarischen Menüs und der Wahl von Bio- und regionalen Zutaten, beispielsweise vom Konstanzer Wochenmarkt.

 

Die Bereiche Material, Abfall und Recycling fallen durch die Devise "Ressourcen einsparen" verschwindend gering aus. So wurde zum Beispiel die Konferenztasche aus Stoffresten gefertigt, die zu Beginn der Corona Pandemie als Materialspenden gesammelt wurden, um daraus Masken zu nähen. Ressourcen wurden auch durch den Austausch von Printmaterial mit digitalen Materialien gespart, zum Beispiel den Einsatz von digitalen Bannern, die per Beamer auf die Wand projiziert wurden.

 

Wie Sie sehen, gibt es viele Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, und es lohnt ein Blick ins Detail. Auch kleine Einsparungen summieren sich am Ende und können einen größeren Impact haben.

 

Geblieben sind am Ende 12t CO2-Emissionen, das bedeutet:

Bild: myclimate

Unser Fazit: Fokus auf Reduktion, gemeinsam schaffen auch Sie das!

 

Das Ergebnis der Klimabilanz ermöglicht es uns, Hotspots zu identifizieren und zu erkennen, wo gezielte Maßnahmen zur weiteren Emissionsreduzierung erforderlich sind. An vielen Stellschrauben wurde bereits gedreht. Da stellt sich natürlich die Frage, wo geht noch mehr? Wenn Mobilität der Haupttreiber ist, sollen wir dann künftig nur noch Online-Tagungen anbieten? Nein – denn der Persönlichkeitsfaktor ist ja gerade das, was unser Organic Textile Forum ausmacht. Können wir die Anreisen der Teilnehmenden beeinflussen? Möglich wäre beispielsweise ein Mobilitäts-Kooperations-Ticket mit der Bahn, das bereits im Ticketkauf inklusive ist. Wir denken über weitere Ideen und Impulse nach.

 

Die Unterstützung von myclimate war äußerst wertvoll und lehrreich für uns. Obwohl es einige Mühe erfordert, Informationen zu sammeln und die Daten der Teilnehmer zu erheben, sind wir mit dem Prozess zufrieden und würden ihn, ohne zu zögern, wiederholen. Daher ermutigen wir Sie, ebenfalls den nächsten Schritt zu gehen und die Reduktion von CO2-Emissionen Ihrer Veranstaltung, ihres Unternehmens, Ihrer Produkte, etc. in den Fokus zu stellen. Emissionsreduktion ist nicht nur machbar, sondern auch der Schlüssel zu einer nachhaltigeren Zukunft. Machen Sie mit und gestalten Sie eine Welt, in der Verantwortung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen!

 

Unseren Klimaschutznachweis finden Sie hier:

Kontakt zu myclimate:

myclimate Deutschland gGmbH

Kurrerstraße 40/3

72762 Reutlingen

Tel. +49 71 21 317775-0

kontakt@myclimate.de

www.myclimate.org