GOTS 7.0: Allround-Lösung für Bio- Faserverabeitung erreicht neuen Meilenstein

 

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) gibt die Veröffentlichung der neuen GOTS Version 7.0 bekannt, die ein erweitertes Spektrum an Umwelt- und Sozialkriterien bietet und gleichzeitig einen Standard beibehält, der für die industrielle Produktion praktikabel und für eine breite Produktpalette geeignet ist. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen inklusive der relevanten neuen Standarddokumente zum Nachlesen. Auf dem Organic Textile Forum haben Sie die Möglichkeit, sich mit der GOTS-Repräsentantin Juliane Ziegler über die Neuerungen persönlich auszutauschen.

 

 Während des regulären einjährigen Revisionsprozesses haben internationale Stakeholder mit Expertise in den Bereichen ökologische Produktion, Textilverarbeitung, Textilchemie, Menschenrechte und Sozialkriterien sowie Vertreter der Industrie, von Nichtregierungsorganisationen und der Zivilgesellschaft in mehreren Konsultationsrunden zur neuen Version 7.0 beigetragen. Die endgültigen Entscheidungen wurden vom GOTS Standard Review Committee getroffen, in dem mehrere Interessengruppen vertreten sind.

 

GOTS Version 7.0 bietet eine umfassende Lösung für Unternehmen, die ökologische Textilien unter Einhaltung der ökologischen und menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht entlang der gesamten Lieferkette, vom Feld bis zum fertigen Produkt, herstellen wollen. Durch die vollständige Rückverfolgbarkeit vom Ursprung bis zum Bestimmungsort bietet die GOTS-Zertifizierung ein effizientes Mittel zur Überprüfung echter Nachhaltigkeitsbemühungen. GOTS 7.0 enthält neue Anforderungen zur Durchführung einer risikobasierten Sorgfaltsprüfung der eigenen Betriebe und der Lieferketten der zertifizierten Unternehmen auf der Grundlage der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und der OECD-Richtlinien. Der Abschnitt zu den sozialen Kriterien wurde grundlegend überarbeitet, um einen breiteren, menschenrechtsorientierten Ansatz zu integrieren. GOTS 7.0 lässt nun auch recycelte Biofasern als zusätzliche Materialien zu. Wichtige Anforderungen wie der Anteil an zertifizierten Biofasern, ein generelles Verbot von giftigen und schädlichen Chemikalien wie PFAS, Einschränkungen für konventionelle Baumwolle und reines Polyester sowie ein Social Compliance Management wurden in der GOTS Version 7.0 beibehalten.

"GOTS Version 7.0 ist ein großer Schritt vorwärts für die Verarbeitung von Bio-Textilien", sagt Rahul Bhajekar, GOTS Managing Co-Director, und fügt hinzu: "Der neue Revisionsprozess war der umfassendste in der Geschichte des GOTS, mit über 600 Beiträgen in zwei öffentlichen Konsultationsphasen. Version 7.0 bietet Lösungen für den Aufbau wirklich verantwortungsvoller Lieferketten und setzt damit Maßstäbe für die Textilindustrie. Ich bin stolz auf die erzielten Fortschritte, die nachhaltige Textilpraktiken weltweit voranbringen werden.

Einige Änderungen in der Version 7.0

  • Der GOTS und das GOTS Implementierungshandbuch wurden neu strukturiert und die Abschnitte gruppiert, um den Geltungsbereich des Standards widerzuspiegeln.
  • Neue Sorgfaltskriterien stellen sicher, dass zertifizierte Unternehmen ihre tatsächlichen und potenziellen negativen Auswirkungen auf Menschenrechte und Umwelt berücksichtigen.
  • Die GOTS-Umweltkriterien, die Produktverantwortung und die Anforderungen an Umwelt, Gesundheit und Sicherheit (EHS) gelten auch für die Unterauftragnehmer der Chemikalienhersteller.
  • Die Kriterien für das eingehende Bio-Material wurden verschärft.
  • Chinolin wurde in die Liste der verbotenen Substanzen aufgenommen und einige bestehende Beschränkungen wurden verschärft, z.B. wurde der Grenzwert für Anilin, frei" von 100 Mio. kg auf 20 mg/kg gesenkt.
  • GOTS 7.0 reduziert die zulässige Menge an recycelten synthetischen (Polymer-) Fasern in zertifizierten Produkten und berücksichtigt dabei die Nachteile, die mit recycelten synthetischen Fasern verbunden sind, wie z.B. Mikroplastik und schlechte Qualität.
  • Im Sinne der Kreislaufwirtschaft wird der GOTS die Verwendung von recycelten GOTS-Warenabfällen als zusätzliche Faser in seinen zertifizierten Produkten zulassen.
  • Die GOTS-Menschenrechts- und Sozialkriterien verlangen von den zertifizierten Unternehmen die Einhaltung international anerkannter Menschenrechtsprotokolle, einschließlich der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und anderer internationaler Menschenrechtsabkommen.
  • Die Kriterien zu Diskriminierung, Gewalt und Belästigung wurden überarbeitet, um sie umfassender zu gestalten und die Konvention der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zu Gewalt und Belästigung (C190) aufzunehmen.
  • Die zertifizierten Betriebe sind nun verpflichtet, einen Plan zur Sicherung des existenzsichernden Lohns zu entwickeln.
  • Die GOTS-Kriterien für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz wurden überarbeitet, um internationale Best Practices und Empfehlungen der ILO zu berücksichtigen.

Nach der Übergangsphase von einem Jahr wird GOTS Version 7.0 ab dem 1. März 2024 voll in Kraft treten. Bis dahin müssen alle Zertifizierungsstellen und zertifizierte Unternehmen die Änderungen implementiert haben.

Über GOTS

GOTS ist ein Standard für die gesamte Verarbeitung, welche Spinnen, Weben, Stricken, Färbung und Konfektion beziehungsweise Fertigstellung einschließt von Textilien nach der Ernte, aus zertifizierten Biofasern, welcher soziale und auch ökologische Kriterien umfasst

Zu den wichtigsten Bestimmungen gehören das Verbot der Verwendung gentechnisch veränderter Organismen (GVO), hochgefährlicher Chemikalien und von Kinderarbeit, während gleichzeitig strenge Managementsysteme für die Einhaltung sozialer Standards und strenge Abwasserbehandlungsverfahren gefordert werden. f

GOTS-Geschäftsführer Rahul Bhajekar erklärt: "Jede Überarbeitung des GOTS-Standards baut auf der vorherigen auf und wird mit jeder Version stärker […]“

Bei der Herstellung von Textilerzeugnissen sorgt GOTS für Nachhaltigkeit, indem er die Verwendung gefährlicher Farbstoffe und Chemikalien verbietet, eine Wasseraufbereitung vorschreibt und klare soziale Kriterien auf der Grundlage der ILO-Normen enthält. Ökotextilien zeichnen sich durch hervorragende Umwelt- und Sozialleistungen aus, die von Dritten überprüft werden.

"Was 2002 für viele noch utopisch erschien, ist in den letzten 20 Jahren Realität geworden. Wir haben einen Standard für ökologische Textilien geschaffen, der von anerkannten Zertifizierungsstellen zertifiziert und auf allen wichtigen Märkten akzeptiert wird. GOTS ist ein Standard, der den Verbrauchern die Möglichkeit gibt, wirklich ökologische Produkte zu wählen, die aus nachhaltigen Lieferketten stammen", sagt Claudia Kersten, Geschäftsführerin von GOTS.

 

Hier gehts zum vollständigen Bericht über GOTS V.7

 

Quellen:

GOTS Version 7.0

Handbuch GOTS 7.0

Änderungen GOTS 7.0 

Handbuch Änderungen GOTS 7.0

Guideline GOTS 7.0